Berichte

Jugendgruppe aus Karlsruhe bestand die Leistungsspange

Über 100 Jugendliche bewiesen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren aus dem Landkreis Rastatt und dem Stadtkreis Karlsruhe am 14. Juli in Ottersweier-Unzhurst, dass sie die erste Hürde für den aktiven Feuerwehrdienst mit Erfolg meistern können. Bei der diesjährigen Abnahme der Jugendfeuerwehr-Leistungsspange konnten alle Teilnehmer die Leistungsübungen mit Erfolg absolvieren, auch die gemischte Gruppe aus Mitgliedern der Jugendfeuerwehren Daxlanden, Knielingen, Mühlburg und Rüppurr.

Akkurate Zusammenarbeit und zügiges Vorangehen mussten die zukünftigen Wehrmänner und –frauen beim Löschangriff beweisen, wobei wie beim echten Einsatz die Gruppe in Angriff-, Wasser- und Schlauchtrupp eingeteilt war. Bei der Schlauchstafette mussten acht 15 Meter lange C-Schläuche in einer maximalen Zeit von 75 Sekunden exakt ausgerollt werden. Gruppenergebnis beim Kugelstoßen waren mindestens 55 Meter, und beim Staffellauf galt es, 1500 Meter in mindestens 4:10 Minuten hinzulegen. Doch nicht nur körperlich waren die Jugendlichen gefordert, auch ihr Erscheinungsbild als Gruppe trug zum Gesamteindruck bei, ebenso wie die richtigen Antworten auf Fragen aus Allgemeinbildung, Staatswissen und Feuerwehr.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

error: Content is protected !!