Alters- und Reservemannschaft

Angehörige der Feuerwehr, die aus Altersgründen nicht mehr in der Einsatzmannschaft ihren Dienst tun, wechseln in die Altersmannschaft. Gemäß Feuerwehrgesetz des Landes Baden-Württemberg endet der aktive Feuerwehrdienst mit Erreichen des 65. Lebensjahres. Auch gesundheitliche Gründe können dazu führen, dass Mitglieder ihren aktiven Dienst schon vor dieser Altergrenze beenden müssen. Die Altersabteilungen sind unverzichtbarer Teil einer funktionierenden Wehr. Aus den fast unerschöpflichen Erfahrungen und dem Können unserer Alterskameraden profitieren alle Angehörigen der Feuerwehr. Aber nicht nur mit ihrem Rat stehen sie den Aktiven zur Seite. Sie helfen auch mit Tat wo immer sie können. Ob beim Feuerwehrfest oder bei sonstigen kameradschaftlichen Zusammenkünften packen sie mit an und manch „Junger“ könnte sich daran ein Beispiel nehmen.
Natürlich lassen es sich unsere „Unruheständler“ nicht nehmen, auch in ihrem Kreise so einiges an Aktivitäten zu unternehmen. Wanderungen, Informationsfahrten, gesellige Abende und vieles mehr wird organisiert und durchgeführt.

Die Alters- und Reservemannschaft besteht derzeit aus elf Feuerwehrkameraden Im Alter von 73 bis 92. Sie wird von Altersobmann Helmut Hartmann geführt. Als Vertreter der Alterskameraden vertritt dieser die Kameraden im Abteilungsausschuss.

error: Content is protected !!